Zahlenumgebung 17 — 18 — 19 | Jahresumgebung 46 — 18 — 48 | Programmkollege 17 — 18 | Kodonengruppe 46 — 18 — 4857 || HDS-Kanal 18 — 58

Überseite 18 — Hauptseite 64


inferiority (n.!)   nach oben

Schlemmer 2015, Bahlinger 2019: minderwertig
18rein inferiority —— Ähnlich: …

Übersetzungen


Online-Wörterbücher

Herkunft

nach: Online Etymology Dictionary


superiority (n.!)   nach oben

Schlemmer 2015, Bahlinger 2019: überlegen
18raus superiority —— Ähnlich: …

Übersetzungen


Online-Wörterbücher

Herkunft

nach: Online Etymology Dictionary


judgment (n.)   nach oben

Schlemmer 2015: Urteil — Bahlinger 2019, Genekeys 2023: Verurteilung
18sch judgment —— Ähnlich: 17sch opinion — …

Schreibweise
judegment oder judgment?
Mit “e” ist britisch und ohne “e” amerikanisch? Wahrscheinlich, aber ich habe das noch nicht einwandfrei klären können. Zwar schreibt der britische Oxford-Thesaurus von 2006 das Wort mit “e” und das amerikanische Etymologie-Wörterbuch im Netz das Wort ohne “e”, aber es finden sich auch Hinweise auf eine britische Schreibweise ohne “e”. Wortgeschichtlich habe ich noch nicht belegt gefunden, was dem “e” zugestoßen ist oder ob es, umgekehrt, nicht sogar jünger ist als der Rest vom Wort. Richards Bücher und die genekeys-Website belegen, wie so vieles, daß unterschiedliche Schreibweisen nicht mehr so klar getrennt werden — und beide sogar im und selben Dokument vorkommen.
Ein paar Zahlen.
► Internet: auf 10 “judgment” ohne “e” kommen gut 7 “judgement” mit.
► Richards Buch, also das originale The Gene Keys — Embracing your higher purpose beherbergt 9 “judgment” ohne “e” und 54 “judgement” mit.
► Das spätere Buch The 64 Ways und die Website genekeys.com schreiben “judgment” ohne. Ob dort parallel auch die Schreibweise mit “e” vorkommt, habe ich nicht überprüft.
Ich nehme, wenn es eine amerikanische Alternative gibt, zwar grundsätzlich die britische Schreibweise. Aber bei judgment lasse ich das “e” weg … ich kann es nicht erklären. Möglicherweise haben wir das vor fünfzig Jahren in der Schule so gelernt? Obwohl an der das Britische die Norm war und beides längst nicht so vermischt war wie heute.

Übersetzungen


Online-Wörterbücher

Herkunft

nach: Online Etymology Dictionary


integrity (n.)   nach oben

Schlemmer 2015, Bahlinger 2019, Genekeys 2023: Integrität
18weg integrity —— Ähnlich: …

Übersetzungen


Online-Wörterbücher

Definition
Integrität — die möglichst weitgehende Übereinstimmung zwischen den eigenen Idealen und Werten und der tatsächlichen Lebenspraxis.
Wikipedia

Herkunft

nach: Online Etymology Dictionary


perfection (n.)   nach oben

Schlemmer 2015, Bahlinger 2019, Genekeys 2023: Vollkommenheit
18ess perfection —— Ähnlich: 62ess impeccability

Übersetzungen


Online-Wörterbücher

Herkunft

nach: Online Etymology Dictionary