Eine Übersicht mit numerischer und mit jahreschronologischer Reihenfolge der Schlüssel in den Kodonengruppen.


Kodonengruppen PDF, 3 Seiten, 2023-10-18

Kodonengruppen orig. Bild, englisch, (c) Gene Keys Ltd.
aktuelle Version des Bildes auf der Kodonenseite von genekeys.com


Erklärung: Kodonengruppen sind Themagruppen, welche die Genschlüssel bilden, indem sie in dieser “Angelegenheit” mit anderen Schlüsseln zusammenarbeiten und ein jeder seine Aspekte dazu liefert. Die 64 Schlüssel gruppieren sich in 22 Kodonengruppen.

Anmerkung 1 :Ich bin mir nicht im klaren darüber, inwieweit die Kodonengruppen nach dem Stand der wissenschaftlichen Genforschung bereits Entsprechungen haben.

Anmerkung 2 : “Gruppen” mag insofern noch nicht die beste Übersetzung von engl. ring sein, als von diesen 22 Gruppen 9 Stück aus nur zwei Schlüsseln und 3 Stück nur aus einem einzigen Schlüssel bestehen — was den Begriff der Gruppe nicht ganz trifft. Nicht uninteressant ist gleichzeitig die Überlegung, in welcher Weise der englische Begriff ring einen einzigen oder zwei Schlüssel zu bezeichnen vermag. Das englische ring bedeutet je nach Kontext jedenfalls auch ‘Gruppe’.